Stefan Quandt (* 9. Mai 1966 in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen) ist ein deutscher Unternehmer, Aktionär der BMW AG (rund 17,4 Prozent) und Alleinaktionär der strategischen Management-Holding Delton.
Leben
Quandt ist Mitglied der gleichnamigen deutschen Unternehmerfamilie und zählt zu den reichsten Deutschen. In der Liste „The World’s Billionaires“ des Forbes Magazine belegte er 2008 mit umgerechnet 6,8 Milliarden US-Dollar den 137. Platz. Sein Vermögen geht im Wesentlichen auf seinen Großvater Günther Quandt und seinen Vater Herbert Quandt zurück.
Seit dem Tod seines Vaters 1982 spielt Stefan Quandt gemeinsam mit dessen Witwe und dritter Ehefrau Johanna Quandt sowie seiner Schwester Susanne Klatten eine stille, aber entscheidende Rolle bei der Verwaltung des ererbten Vermögensanteils. Heute bündelt der studierte Wirtschaftsingenieur, der 1993 sein Diplom an der Universität Karlsruhe (TH) erhielt, seine Aktivitäten in der 1989 gegründeten „Delton AG“, einer strategischen Management-Holding mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe.
Quandt gehört dem Kuratorium der Johanna-Quandt-Stiftung an.
Literatur
Rüdiger Jungbluth: Die Quandts: Ihr leiser Aufstieg zur mächtigsten Wirtschaftsdynastie Deutschlands. Campus, 2002, ISBN 3-593-36940-0
Ursula Schwarzer, Dietmar Student: Erben ohne Fortune, Manager Magazin, Ausgabe 4/2006
Weblinks
Quelle: Wikipedia.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen